Das Institut

Die 78er – Institut für Stadterkundung Wien

Ein Blick hinter die Kulissen der Stadt

„Wien ist nicht nur Schönbrunn und der Stephansdom – wir wollen die dunkle Seite sehen, die unberührte, die abgefuckte. Es geht uns um die Wahrnehmung der Stadt, einen anderen Bezug zu finden, zu entdecken, was es noch gibt.“ (Vienna Online)

Wir erkunden verlassene und unzugängliche Orte in Wien und Umgebung und dokumentieren diese photographisch. Diese zum Teil sehr unterschiedlichen Orte, wie dem Verfall freigegebene Fabriken, herrenlose Villen, verlassene Bürogebäude, verwaiste Kinderheime, Baukräne und Tunnel unter der Stadt, haben oft einen ganz besonderen Charme. So haben verfallene Gebäude eine besondere Ästhetik, gerade wenn sie die Natur ihren Weg zurückbahnt, ist das sehr eindrucksvoll. Andere Orte bestechen durch einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Prinzipiell bleiben sie dem alltäglichen Blick meist verborgen, keine oder nur sehr wenige Leute bekommen sie zu Gesicht. Viele dieser Orte haben ihre ursprüngliche Funktion verloren und die Zeit scheint dort stillgestanden zu sein. Dies steht im Kontrast zu einer sonst sehr durchfunktionalisierten Stadt, in der öffentlicher Raum einer fortschreitenden Kommerzialisierung unterliegt. Wieder anderswo werden Plätze umfunktioniert und z.B. von Graffiti-MalerInnen oder Obdachlosen weitergenutzt. Mit der Zeit verändert sich die Wahrnehmung der Stadt und man geht mit geschärftem Blick durch die Stadt auf der Suche nach neuen Orten, die es zu erkunden gilt.
Wir erkunden die weißen Flecken der Stadt, schauen hinter ihre Kulissen, die vielleicht nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Für unser Tun bedarf es sicher einer großen Portion Neugier. Viele schauen sich schon als Kinder verlassene Häuser oder Fabriken an. Mit der Zeit geht dieser kindliche Entdeckerdrang wieder verloren, um vielleicht später wiedergefunden zu werden, bei uns mit dem Ziel der photographischen Dokumentation.

auf Facebook: facebook.com/die78er

auf Youtube: youtube.com/die78er

Advertisements